Lenovo Moto X4
Ad Article Top
Ad Article Inline

 

ASUS ZenFone 4 Pro

 

Highlights
– Android 7.1.1 Nougat
– 5,5″ AMOLED Full-HD Display
– Fingerabdrucksensor
– RAM: 6 GB
– Interner Speicher: 128 GB
– Selfie-Kamera: 8 MP
– Rück-Kamera: 16 MP + 12 MP
mit optischem Zoom
– Video: 4K (2160p)
– Akku: 3.600 mAh
– Preis: € 849,-

 

Edles aus Taiwan

Besser spät als gar nicht. Mit dem ZenFone 4 Pro ließ kürzlich auch Asus ein „Flagship“ vom Stapel. Während die Basisversion auch in der besten Ausstattungsvariante kaum die Mittelklasse verlässt, ist das Pro-Modell nicht nur Upper Class, sondern High End. Ein Flaggschiff eben: Die Taiwanesen spendierten ihrem ZenFone 4 Pro ein Android 7.1-Betriebssystem und ein 5,5″-Display (AMOLED-Panel, Full-HD-Auflösung). Letzteres ist zwar nicht in hipper Infinity-Manier installiert – die vergleichsweise breiten Ränder nutzt Asus aber für eine 8MP-Kamera und die Hörmuschel oberhalb. Unten ist der Home-Button positioniert, der sogar über einen integrierten Fingerabdrucksensor verfügt. Zwei kapazitive Navigationstasten liegen dort ebenfalls griffbereit.

Die Hauptkamera sind eigentlich zwei: Der 12MP-Sensor mit optischer Bildstabilisierung wurde mit einem 16-MP-Sensor samt Teleobjektiv kombiniert. Dank dieser technischen Finte ist eine zweifache optische Vergrößerung möglich – ohne digitale Hilfe und die damit verbundenen Nachteile.

Herzstück des Vorzeige-ZenFones ist ein State-of-the-Art Prozessor von Qualcomm (Snapdragon 835), der von 6 GB-RAM und 128 GB UFS-Speicher flankiert wird. Letzt genannter lässt sich mittels microSD-Karte übrigens um bis zu 2 TB erweitern. Wenn man so ein Speicher-Monstrum denn irgendwo findet.

In der Energiezentrale sitzt ein 3.600 mAh-Akku. Im Hinblick auf den energieeffizienten Snapdragon-Prozessor und die eher durchnittliche Displayauflösung schenkt man daher der angegeben Akkulaufzeit von satten 410 Stunden gerne glauben.

High End hieß schon immer auch: „High teuer“. Wir ermittelten für das Asus ZenFone 4 Pro einen mittleren Preis von € 849.

 

Ad Article Buttom